Gesprächsgruppe Tübingen

Weil die meisten Tübinger U-Häftlinge 23 Stunden auf ihrer Zelle verbringen, ist es eine sehr willkommene Abwechslung, wenn wir sie jeden zweiten Donnerstag für zwei Stunden besuchen. Wir treffen uns mit zwölf Gefangenen in einem Raum im Keller der Untersuchungshaft. Die erste Hälfte der Zeit trinken wir gemütlich Kaffee und kommen mit den Gefangenen ins Gespräch. Danach sprechen wir entweder über ein gewünschtes und von uns vorher vorbereitetes Thema – wie z.B. Respekt, Freundschaft, mal was politisch Aktuelles, eben was uns alle gerade interessiert – oder wir spielen zusammen. Dadurch, dass speziell in der U-Haft die Gefangenen häufig wechseln, ist es jedes Mal spannend sich auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten einzustellen und mit ihnen aktiv zu tun zu haben.